So individuell wie unsere Kinder, sind unsere Methoden.
Inklusion & Integration als Konzept.

Der Kindergarten bietet Familien und ihren Kindern ein nicht ausgrenzendes Umfeld und sorgt für die Teilhabe an der Gemeinschaft und für individuelle Förderung durch heilpädagogische und therapeutische Maßnahmen.

Wenn, dann gibt es bei uns nur ein einziges Patentrezept: Wir fördern die Persönlichkeit!

Das Zusammenleben in unserer Kita ist von gegenseitiger Akzeptanz und einem respektvollen Umgang  miteinander geprägt. Unsere Einstellung zu den Kindern und unser pädagogisches Konzept sind daran  orientiert, alle Kinder mit Ihren persönlichen Eigenschaften, Fähigkeiten und individuellen Voraussetzungen in unsere Gemeinschaft zu integrieren. Diese Einstellung drückt unsere Überzeugung aus, dass jedes Kind besondere Bedürfnisse hat.

Image

Wertschätzung ist ein großer Schatz! Unsere Frühförderung.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf oder einer Entwicklungsverzögerung so in den Kitaalltag zu integrieren, dass sie auf ihre Weise und mit ihren individuellen Möglichkeiten an den Aktivitäten der Kindergruppe teilnehmen können. In der Kindergruppe erleben alle Kinder ihre gemeinsamen Interessen, haben die Chance voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu helfen.

Wir machen es den Kinder recht! Kinderschutz und Partizipation.

Kinder haben Rechte. Diese werden ihnen durch das Grundgesetz und das UNO Abkommen zu gesichert. Daraus erwächst für uns die Pflicht, Kindern diese Rechte zu sichern und auf mögliche Rechtsverletzungen aufmerksam zu machen. Im Folgenden haben wir einige Rechte der Kinder aufgeführt, die uns besonders am Herzen liegen.

Image

Kinder stark machen heißt, sie mitentscheiden zu lassen. Unser Mitbestimmungs-Management.

Im Integrativen Kindergarten Buchenkamp e.V. können Beschwerden von Kindern, Eltern und Mitarbeitern in Form von Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Anregungen oder Anfragen ausgedrückt werden.

Unser Mitbestimmungsrecht für die Kinder:

Kinder verbringen einen großen Teil ihres Tages bei uns im Kindergarten. Uns ist es wichtig, den Alltag und das Zusammenleben gemeinsam mit den Kindern zu gestalten.

Partizipation (= Teilhabe) basiert auf Demokratie, deren drei Grundwerte Freiheit, Gleichberechtigung und Solidarität sind. Partizipation ist ein wesentliches Element demokratischer Lebensweise und bedeutet für uns, Kinder in möglichst viele Entscheidungsprozesse, die ihre Person betreffen, einzubeziehen und sie an vielem, was das alltägliche Zusammenleben betrifft, zu beteiligen. Zum Beispiel bei der Planung und Auswertung von Festen, Ausflügen und Projekten.