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Kinder jeder Art – vereint unter einem Dach. Herzlich willkommen in unserem Kindergarten!
Seit 1995 betreuen wir in unserem Kindergarten Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf oder Entwicklungsstörung gemeinsam mit Kindern ohne Förderbedarf. Der Inklusions-Gedanke, der durch unsere Einstellung getragen wird, bezieht sich nicht allein auf Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf, sondern meint ebenso vielfältige unterschiedliche Voraussetzungen im sozialen, kulturellen und geschlechtsspezifischen Bereich.
Kleine Persönlichkeiten – wir respektieren sie! Unser pädagogischer Ansatz:
Wir nehmen jedes Kind in seiner ganzen Persönlichkeit an.
Zu dieser Persönlichkeit gehören seine individuellen Eigenschaften, Fähigkeiten und Voraussetzungen. Wir gehen davon aus, dass jedes Mädchen und jeder Junge für sich selbst vollkommen ist, und dass seine Unzulänglichkeiten erst durch die Erwartungshaltung und Gegebenheiten seiner Umwelt zu Tage treten.
Wir wertschätzen die Bedürfnisse des Kindes:
- nach Selbständigkeit und Selbstbestimmung,
- nach Freundschaft und Freundlichkeit
- nach Anreizen und Raum für Kreativität,
- nach Wissen und Erfahrungen
- nach emotionalen Erlebnissen (Spaß, Abenteuer),
- nach Zuwendung, Zugehörigkeit und Geborgenheit,
- nach Ruhe und viel Bewegung
Indem wir die Bedürfnisse des Kindes ernst nehmen und ein weitgehend selbstbestimmtes Handeln ermöglichen, eröffnen wir ihm Wege seine Persönlichkeit und sein Wissen zu entfalten. Durch unsere Haltung erfahren die Kinder, dass es normal ist, verschieden zu sein. Jedes Kind entwickelt sich individuell, im eigenen Tempo und auf seine ihm eigene Weise. Das Verhalten und Handeln des Kindes hat stets für das Kind selbst einen Sinn.
Für seine geistige, persönliche und soziale Entwicklung, sowie für den Aufbau seiner Identität benötigt das Kind sowohl Freiheit, als auch Begleitung und Anregungen durch Erwachsene.
Kinder brauchen Freiheit zum Ausprobieren, zum Entdecken, zum Fehler machen und daraus zu lernen, zum Ausleben ihrer Neugierde und ihrer Gefühle und zum Begreifen.
Auf diese Weise erleben Kinder, wie ihr Spiel, ihr Handeln und Denken nach und nach zu Wissen wird. Erfahren und Probieren, vor allem im selbsttätigen Spiel sind wichtige Grundlagen des Lernens. Hierbei erleben die Kinder die Wirksamkeit ihres eigenen Handelns.
Kinder erobern sich Ihre Welt eigenaktiv und zielstrebig. Sie sind dabei auf einen verbalen Austausch über ihre Erfahrungen und Entdeckungen mit ihrer sozialen Umwelt angewiesen. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe und das Handeln in der Gruppe sind eine wichtige Voraussetzung dafür, die eigene Bedeutung für die Gemeinschaft zu erkennen.
Unsere Haltung gegenüber den Kindern ist geprägt von unseren eigenen Persönlichkeiten, erworbenen Fähigkeiten, Begabungen und Erfahrungen. Wir reflektieren unsere Haltung und Handeln regelmäßig, weil wir wissen, dass wir für die Kinder Vorbilder sind. Jedes Kind hat einen Anspruch auf freundliche Begleitung durch uns Erwachsene in der Kita und darauf, dass wir uns für seine Gedanken, Handlungen und Gefühle interessieren und sein Tun wertschätzen und es als sinnvoll betrachten. Es ist uns sehr wichtig, unseren Kindern Werte zu vermitteln und bei ihnen ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. So machen wir sie fit fürs Leben.
Betreuungszeiten im Kindergarten
Der Tagesablauf orientiert sich an den wechselnden Bedürfnissen der Kinder nach Bewegung, Spiel, Anregung, Ruhe, Entspannung und Mahlzeiten. Ein strukturierter Ablauf gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung.
Essensplan
Oh, wie lecker! Was es diese Woche zum Essen gibt, steht in unserem praktischen Essensplan. Gleich PDF downloaden!
Spiel-, Spaß- & Lernwiese zugleich: Unsere Kindergarten.
„Zeig mir wo du wohnst, und ich sag dir wer du bist.“ Unsere Kinder sind kreativ, phantasievoll, neugierig und selbständig. Dementsprechend stellen wir uns in unserem Elementarbereich bei allen Maßnahmen darauf ein.
Räume
Unsere drei Elementar- / Integrationsgruppen mit 20-23 Kindern von 3-6 Jahren verfügen über jeweils eine Garderobe, 3 Gruppenräume, eine Küche und einen Sanitärraum. Die Eingangshalle ist Verbindungsraum und Treffpunkt zugleich.
Die Einrichtung ist genau auf die Bedürfnisse der Kinder eingestellt:
- Das Material ist sichtbar, spricht alle Sinne an und ist jederzeit zugänglich.
- Funktionale Bereiche schaffen Raum für ungestörtes Spiel.
- Spielmaterialien sind alters und bedürfnisgerecht.
- „Weniger ist mehr“, findet sich nicht nur im Material, sondern in der Raumgestaltung wieder.
- Große Räume und genügend Außenfläche bieten Platz zur freien Entfaltung und Bewegung.
- Kinder gestalten ihre Räume selbst, denn es ist ihr Lebensraum.
- Räume verändern sich, Kinder und Projekte bringen neue Ideen.
- So schön wie das Leben in einer Gruppe ist, manchmal möchte man gerne alleine sein; Hochebenen, Kuschel-Ecken, Sträucher, Baumhäuser u.ä. schaffen hierfür Rückzugsmöglichkeiten.
Mit all diesen Dingen schaffen wir Räume, in denen sich unsere Kinder wohl fühlen können.
Außengelände
Der Spielplatz ist mit Hügeln, Wasserläufen, Weidentipis, Baumstämmen, Sandkiste, Bobbycar-Rennstrecke, Lehmgrube, Holzhäusern, Rutschen u. v. m. naturnah angelegt und bietet viel Platz zum gemeinsamen Abenteuerspiel.
Rollenspiel
Im spontanen, pädagogisch begleitenden Rollenspiel formen die Kinder ihre Persönlichkeit. Sie können Gefühle ausleben, sich mit ihrer Gedanken- und Umwelt auseinandersetzen, Verhaltensweisen durchspielen und neue Fähigkeiten erwerben. Die Erzieherinnen begleiten unsere Rollenspiele und unterstützen die Kinder dabei, sich abzusprechen und sich im Rollenspiel einzurichten. Projekte und Spielthemen entwickeln sich aus den Interessen der Kinder und werden gemeinsam weitergeplant. Das Thema beschäftigt die Gruppe über einen längeren Zeitraum und bestimmt die gemeinsamen Aktivitäten. Die Kinder lernen partnerschaftlich, konstruktiv, koordiniert und zielgerichtet zu handeln. Sie erfahren, dass jeder sich auf seine Weise in die Gruppe einbringt und zählt.
Kreatives Gestalten
Für das freie Spiel und die Projektarbeit bieten wir vielseitige Materialien und Werkzeuge an. Zur Verfügung stehen Stifte, Farben, Papier, Pappe, Klebstoff, Scheren, Stoffreste, Verpackungsmaterial und vieles mehr. Außerdem können sich die Kinder an einer Werkbank mit Holz und echten Werkzeugen ausprobieren. Auch im Umgang mit natürlichen Materialien, die wir z.B. von unseren Ausflügen mitbringen, entwickeln die Kinder Fantasie und Kreativität und üben ihre Geschicklichkeit.
Psychomotorik
Unser wöchentliches Bewegungsangebot in der Turnhalle orientiert sich an der Psychomotorik. Es ermöglicht vielseitige Bewegungserfahrungen und fördert Wahrnehmung und Grobmotorik gleichermaßen.
Musik
Musik tut gut: Sie entspannt, schafft Gemeinsamkeit und macht kreativ. So treffen sich freitagmorgens alle Tigerenten-, Sonnenblumen- und Hasenkinder in der Halle, um gemeinsam zu musizieren, jemandem ein Ständchen zu bringen, zu singen und zu tanzen.
Hier ist Musik drin. Und Wald. Und Sport. Schwerpunkttage im Kindergarten.
Manche Wochentage haben besondere Schwerpunkte. Im Morgenkreis stellen wir uns auf unser Spielthema ein, singen, musizieren, besprechen und planen unsere Vorhaben für den Tag.
Wir planen, bauen und spielen viel zum Thema unseres jeweiligen Projektes oder setzen spontan eigene Ideen im Rollenspiel um. Zum Bauen stehen Kisten, Bretter, Decken, Matratzen usw. und auch kleinteiliges Material, Küchenutensilien, Alltagsdinge, Kastanien und vieles mehr zur Verfügung. Oft stellen wir Dinge, die wir für unser Spiel brauchen, selber her. Die Erzieherinnen begleiten unsere Rollenspiele und unterstützen die Kinder dabei, sich abzusprechen und sich im Rollenspiel einzurichten.
Der Waldtag
Bei unserem wöchentlichen Ausflug in den Wald lernen wir Tiere, Pflanzen und Jahreszeiten kennen und entwickeln so ein erstes Verständnis für Umwelt und Natur.
Kreativ Sein
Heute sind wir ganz besonders kreativ! Je nachdem, was uns gerade bewegt, können wir eigene Ideen entwickeln und jeder für sich oder gemeinsam umsetzen. Dafür steht vielseitiges Material und Werkzeug, wie Farben, Pinsel, Papier, Pappe, Scheren und Klebstoff zur Verfügung. Wir verwenden viele Dinge, die wir im Haus und draußen finden zum Basteln und Gestalten. An einer Werkbank können wir uns mit Holz und Werkzeugen wie Hammer, Sägen und Feilen ausprobieren. Auch in der Küche werden wir beim Backen und Kochen kreativ. Wir bereiten kleine Mahlzeiten für die Gruppe vor. Die Zutaten können wir im Hofladen von Gut Wulfsdorf selber einkaufen.
Der Musik- und Sporttag
Am Freitag treffen sich die Kinder aus allen Gruppen in der Eingangshalle, um gemeinsam zu musizieren und zu singen. Wir lernen kleine Singspiele und tanzen oder toben zur Musik. Wir haben einen umfangreichen Bestand an schönen Instrumenten, mit denen die Kinder ordentlich mitmachen können. Trommeln, Rasseln, Klangstäbe und Kastagnetten sind in Vielzahl vorhanden und begeistern die Kinder für das gemeinsame Musizieren. Danach toben wir uns in der Turnhalle erst einmal so richtig aus!
Alles schön geregelt. Ein Tag im Kindergarten.
- Von 8:00 bis 9:00 Uhr treffen wir Kinder ein. Bis zum Morgenkreis können alle malen, basteln, kneten, spielen...
- Die Vorschulkinder gehen Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag, in der Zeit von 08:30 - 10:30 Uhr in ihr Vorschulangebot.
- 09:15 Uhr: Morgenkreis
Im Stuhlkreis begrüβen wir uns, unterhalten uns über das aktuelle Spielthema, singen passende Lieder und hören zu. - 09:45 Uhr: Projektarbeit oder Freispiel
In Rollen- und Bauspielen, in Bastel- und Malarbeiten und sogar am Sporttag in der Turnhalle setzen wir das Spielthema um. - 10:30 Uhr: Frühstück
Wir essen an Tischen, die wir gemeinsam decken und abräumen. Am Waldtag nehmen wir das Frühstück mit. - 11:00 Uhr: Gruppen-Freispiel im Außenbereich (je nach Witterung)
Wir machen weiter, was wir vor dem Frühstück begonnen haben, und spielen drauβen mit Kindern aus anderen Gruppen. - 12:45 Uhr: Mittagessen
- Um 13:30, 14:00 oder 16:00 Uhr werden wir abgeholt.